Aktualisierung der Teilnahmebestätigungslisten für Herzgruppen und Rehasport

Änderungswünsche der Anwender wurden berücksichtigt

Zum 1.1.2022 wurde von den gesetzlichen Krankenversicherungen (Primär- und Ersatzkassen) ein einheitliches Formular zur Teilnahmebestätigung (incl. Ergänzungsblätter) für Herzgruppen und den Rehasport beschlossen. Diese Formulare wurden nun nochmals angepasst und dabei auch Rückmeldungen der Anwendenden berücksichtigt. Die angepassten Formulare sind nach wie vor sowohl für Versicherte der bayerischen Primärkassen als auch für Versicherte der Ersatzkassen (vdek) zu verwenden.

Wir geben Ihnen hier die Information der gesetzlichen Krankenkassen, die uns hierzu übermittelt wurde, im Wortlaut weiter:

 
"Der vdek hat in Abstimmung mit den Verbänden der Krankenkassen auf Bundesebene eine vorerst letztmalige Anpassung der Teilnahmebestätigungen vorgenommen. Ihre Rückmeldungen wurden dabei, sofern möglich, berücksichtigt.

 

Vorgenommene Anpassungen

Maximale Anzahl der ausfüllbaren Unterschriftszeilen

Aus Platzgründen auf den Formularen und dem Richtwert von 50 Übungseinheiten im allgemeinen Rehabilitationssport wurde die Anzahl der Unterschriftszeilen von 60 auf 50 herabgesetzt.

 

Anpassung der auszufüllenden Kopfzeile der Formulare

Im Allgemeinen wurden alle auszufüllenden Felder vergrößert.

Die Kopfzeile der Teilnahmebestätigung sowohl für Rehabilitationssport als auch Funktionstraining, in welcher die Daten des Versicherten und Leistungserbringers dokumentiert werden, wurde angepasst. Zum einen wurde das Feld „Angebotsnummer“ entfernt, da dies lediglich interne Informationen der Leistungserbringer(-verbände) darstellt und das Feld „Verordnungsdauer (von/bis)“ ergänzt. Dieses haben wir hinzugefügt, da die Leistungserbringerverbände durch diese Informationen die Kursteilnahme der einzelnen Versicherten besser planen und organisieren können. Das Feld ist fakultativ auszufüllen und nicht relevant in Hinblick auf die Vollständigkeit der Teilnahmebestätigung.
Auch die Kopfzeile der Ergänzungsblätter für die Abrechnung in Papierform wurde angepasst. Die Angebotsnummer wurde entfernt und das Feld „Institutionskennzeichen“ zur eindeutigen Zuordnung des Belegs zum Leistungserbringer ergänzt.

 

Bestätigung der Übungsleitenden durch Datum und Unterschrift

Falls die Teilnahmebestätigung nur einseitig genutzt bzw. gedruckt wird, kann die/ der Übungsleitende die Bestätigung zur Teilnahme an den aufgeführten Übungsveranstaltungen nun auch auf der ersten Seite per Unterschrift bestätigen.

 

Bezeichnung der Durchführungsform des Rehabilitationssports im Tabellenkopf

Aus Platzgründen wird im Tabellenkopf abgesehen von der ersten Spalte für den Begriff Rehabilitationssport die Abkürzung „RS“ verwendet.

 

Formatierung der beschreibbaren PDF-Formulare

Die PDF-Dateien wurden mit beschreibbaren Textfeldern formatiert, so dass diese in Vorbereitung auf die Übungseinheiten bzw. Abrechnung digital ausgefüllt werden können.

Die Formulare der Teilnahmebestätigung für den Rehabilitationssport und das Funktionstraining wurden so formatiert, dass die Kopfzeile lediglich auf der ersten Seite ausgefüllt werden muss. Die darin ausgefüllten Informationen werden automatisch auf die Kopfzeile der zweiten Seite übertragen.

 

Hinweise zur Implementierung

  1. Die neuen Formulare können ab dem 01.05.2023 eingesetzt werden. Eine verbindliche Nutzung ist ab dem 01.01.2024 umzusetzen. Grundsätzlich sind die einheitlichen Formulare Empfehlungen der Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene, welche ggf. in Abstimmung zwischen den jeweiligen Vertragspartnern auf Bundes- und Landesebene verbindlich vereinbart werden.
  2. Sofern eine Zwischenabrechnung mit dem alten Formular erfolgt, ist für den nachfolgenden Abrechnungszeitraum das neue Formular zu verwenden.
  3. Bereits begonnene Formulare können fortgeführt werden und müssen aufgrund der Aktualisierung nicht neu aufgesetzt werden. Zwischenabrechnungen mit dem Ziel des Wechsels des Formulars sind zu vermeiden.
  4. Bei neuen Teilnehmenden können die neuen Formulare ab 01.05.2023 genutzt werden und sind spätestens ab 01.01.2024 verbindlich zu verwenden.
  5. Befüllung der Formularfelder am PC: Es wird empfohlen, die Formularfelder in einer lokalen PDF-Anwendung auszufüllen und nicht in einem Browser/ Intranet/ Cloud, wo die Formulare ggf. beschreibbar und als Download zur Verfügung stehen. Dies beugt nach Überprüfung unsererseits eventuell aufkommenden Formatierungsfehlern vor."

 

Sie finden die aktualisierten Formulare HIER (auf der Seite nach unten scrollen bis zum Punkt "Mustervordruck für Teilnahmebestätigung/Abrechnung"; die eingestellten Formulare gelten - auch wenn es die Homepage des vdek ist - sowohl für Ersatzkassen-Versicherte als auch für Primärkassen-Versicherte).

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